Webinar: Erste Schritte mit dem iiRDS Open Toolkit

plusmeta GmbH von

Teaserbild Webinar iiRDS Open Toolkit

Am Donnerstag, den 04. Februar findet um 15 Uhr das kostenlose tekom-Webinar Erste Schritte mit dem iiRDS Open Toolkit statt. In dem Webinar geben Mariell Längle von ICMS und Fabienne Lange von plusmeta anhand von Nutzungsszenarien, der Vorstellung von Funktionen und einem interaktiven Teil einen ersten Einblick in das iiRDS Open Toolkit.

Da zu Beginn des Webinars ein kurzer Einstieg in iiRDS-Metadaten gegeben wird, ist die Online-Veranstaltung auch für Personen geeignet, die noch nicht so viel Erfahrung mit dem Standard gemacht haben. Aber auch iiRDS-Profis können in dem Webinar einen ersten Blick in das Tool werfen oder mit dem einen oder anderen Profi-Tipp noch mehr aus dem Tool herausholen.

Das iiRDS-Open Toolkit

Das iiRDS Open Toolkit wurde im Auftrag der tekom gemeinsam von ICMS und plusmeta entwickelt und im vergangenen Herbst veröffentlicht. Es ermöglicht, verschiedenste Inhalte mit iiRDS-Metadaten einfach und schnell auszuzeichnen und das Ergebnis als iiRDS-konformes Paket zu generieren. Dadurch soll es den Standard iiRDS greifbar machen und Nutzern erste Erfahrungen mit iiRDS-Paketen ermöglichen.

Inhalte des Webinars

Zu Beginn des Webinars werden zunächst die Hintergründe der Entwicklung (Anforderungen, unterstützte Formate etc.) beleuchtet. Anschließend erhalten die Teilnehmer einen kurzen Einblick in iiRDS-Metadaten, den Aufbau von iiRDS-Paketen und die Funktionsweise des Tools. Im darauffolgenden interaktiven Teil erstellen die Teilnehmer unter Anleitung ihre ersten eigenen iiRDS-Pakete mit dem iiRDS Open Toolkit.

Anmeldung

Über folgenden Link können Sie sich kostenlos zum Webinar anmelden: Anmeldung zum Webinar “Erste Schritte mit dem iiRDS Open Toolkit”