Chatbot-Vortrag bei der tekom SummerCON

Fabienne Lange von

Bild: SummerCON

tekom SummerCON ist heute gestartet!

Heute, am 22.06.2020, ist die tekom SummerCON gestartet! Und auch wir sind an einem Fachvortrag beteiligt: “Wie unsere Doku sprechen lernte - Doku mal eben für den Chatbot nutzen, geht das?”.
So lautet der Titel des Vortrags, den wir gemeinsam mit ICMS, parson und Endress+Hauser am 25. Juni um 17:00 Uhr halten.

Die Online-Konferenz findet vom 22.-25. Juni statt und ist für tekom-Mitglieder kostenlos. In über 20 Live-Webinaren und Tool-Präsentationen bringen Branchenexperten Sie so auf den neuesten Stand der Technischen Kommunikation.

Unser Fachvortrag zur Erstellung eines Chatbots für Technische Dokumentation

Hintergrund unseres Fachvortrags ist ein gemeinsames Projekt von Endress+Hauser, Parson, BOTfriends, ICMS und plusmeta. Dabei wurden für das iiRDS Café auf der tekom-Jahrestagung 2019 Dokumentationsinhalte von Endress+Hauser mit iiRDS-Metadaten bestückt und für einen Chatbot aufbereitet. Der dabei entstandene iiBot gibt Servicetechnikern passende Anweisungen auf akute Fragestellungen.

Im Vortrag wird das Konzept und die Implementierung des Bots erläutert. Dabei wird auch erklärt, wie die Daten in plusmeta für den Chatbot aufbereitet wurden. Abschließend soll aber natürlich auch die Titelfrage beantwortet werden: “Doku mal eben für den Chatbot nutzen, geht das?”

Bild: iiBot