Das neue plusmeta-Anwenderportal

Fabienne Lange von

Bild: Anwenderportal

Dokumentation, Support, Tutorials: Das plusmeta Anwenderportal

Wir freuen uns, euch diese Woche unser Anwenderportal vorstellen zu dürfen! Das plusmeta-Anwenderportal ist ab sofort die zentrale Anlaufstelle für Kunden und Interessierte an unseren Produkten. Dabei steht es als separate Website unter help.plusmeta.de jedem zu Verfügung - ganz ohne Anmeldung oder Benutzeraccount.

Inhalte

Das Anwenderportal ist nicht nur eine Online-Hilfe für unsere Software, es vermittelt auch weiterführende Informationen zur plusmeta-Plattform und stellt diese auf verschiedenen Wegen bereit, sodass ihr immer schnell die Antwort findet, die ihr sucht.

Dafür bieten wir im Anwenderportal neben der Dokumentation auch Schnelleinstiege, FAQs, Videos und Informationen zu Releases und zur Produkt-Roadmap. Tutorials und Videoanleitungen sollen folgen.
So gibt es beispielsweise unseren Quickstart, der neue Benutzer Schritt für Schritt durch die wichtigsten Funktionen führt und anhand von zwei Beispielen mit den Workflows in plusmeta vertraut macht.
Daneben finden Interessierte im Bereich Releases immer die aktuellsten Software-Neuerungen und in unserer Roadmap Informationen zu geplanten Funktionen.

Dokumentation

Kontextsensitive Hilfe

Für plusmeta-Benutzer soll der Weg zur Dokumentation so leicht wie möglich sein: Über eine kontextsensitive Hilfe. Dabei wird in plusmeta eine Hilfeseite vorgeschlagen, die zur aktuellen Ansicht oder dem aktuellen Dialog der Software passt. Über einen Button in der Seitenleiste oder in Dialogen kann so immer mit einem Klick die passende Hilfeseite aufgerufen werden.

Bild: Kontextsensitive Hilfe

GIFs statt Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, heißt es so schön. Noch aussagekräftiger ist aber ein GIF, also ein animiertes Bild. Gerade in Softwaredokumentation können GIFs dem Benutzer schnell und unkompliziert Ansichten und Funktionen veranschaulichen. Aus diesem Grund setzen wir im Anwenderportal an vielen Stellen GIFs ein, anstelle von statischen Screenshots.

Immer auf dem neuesten Stand

Die Release Notes zu neuen Software-Versionen, die bisher per Mail verschickt wurden, haben nun auch einen Platz im Anwenderportal gefunden. Hier finden Interessierte detaillierte Informationen zu den neuesten Funktionen und behobenen Fehlern. Dafür werden in der Release-Notes-Mail nur noch die wichtigsten Neuerungen in knapper Form zusammengefasst. Auf diese Weise können Benutzer jetzt selbst entscheiden, wie detailliert sie sich über die neue Version informieren möchten.

Weitere Informationen zu Software-Versionen sind im Anwenderportal in der Roadmap zu finden. Diese informiert über geplante Funktionen von kommenden Versionen, die plusmeta-Kunden automatisch zu Verfügung gestellt werden.

Kontextsensitive Hilfe

Was noch kommt

Neben der Dokumentation haben wir noch zahlreiche weitere Pläne für das Anwenderportal! So werden Video-Tutorials das Angebot erweitern. In geführten Screencasts können Interessierte die wichtigsten Funktionen von plusmeta sehen und neue plusmeta-Benutzer den schnellen Einstieg in die Software meistern. Eine Experten-Dokumentation für die Konfiguration von plusmeta sowie Optionen zum Daten-Import/Export wird in den kommenden Wochen zusammen mit Tutorials für bestimmte Use Cases ergänzt.

Ihr habt Fragen oder Anregungen zum Anwenderportal oder plusmeta? Dann meldet Euch bei uns per Mail: hallo@plusmeta.de